Montag, 11. Oktober 2010

Das Geigenköfferchen

12 Jährchen hat er schon auf dem Buckel...ich ihn ebenfalls beinahe jeden Tag, die Rede ist von meinem Geigenkasten. Äußerst stolz war ich damals, im Jahre Soundso, als ich mir nach bestandenem Probespiel (muss man absolvieren - und das erfolgreich - um in ein Orchester zu kommen) - mit Aussicht auf regelmäßiges Gehalt! Super! Wahnsinn! -endlich einen neuen, stabileren, nicht abgenützten, leisten konnte.
Der Inhalt so eines "Köfferchens" bzw. Kastens wäre einzuteilen  in 3 Kategorien- "keinesfalls verzichtbar" - "nicht verzichtbar" - "eventuell verzichtbar". Und für Geigerkollegen, die sich von sämtlichem "Kram"gar nicht trennen können, die 4.Kategorie, nämlich: "eigentlich verzichtbar".



  1. "keinesfalls verzichtbar":Violine = Geige = Fiddel, möglichst alt, schön anzuschaun, gutklingend und leider oftmals sehr sehr teuer...Geigenbogen (ich besitze mittlerweile 3 Stück von unterschiedlicher Qualität: billig-teuer-sehr teuer) und jede Menge Ersatz-Saiten, sollten welche reißen...was auch gelegentlich vorkommt...
  2. "nicht verzichtbar": Schulterstütze, um  die Geige besser halten zu können und Kollophonium (aus Baumharz gewonnen), um die Bogenhaare (bestehend aus echtem Pferdeschwanz-Haar) griffiger zu machen.
  3. "eventuell verzichtbar" (jedenfalls ab und zu passiert´s, dass man es entbehren muss, weil vergessen): Dämpfer (bei einigen Stücken oder Passagen gefordert, um gedämpften Klang zu erzeugen), Metronom (um zu erkennen, wie unrhythmisch man doch ist), Bleistifte - am besten mit Radiergummi und Spitzer - um wichtige Noteneintragungen vornehmen zu können - besonders geeignet: kleine handliche Bleistifte eines schwedischen Möbelhauses...
  4. "eigentlich verzichtbar": die liebste Kategorie sämtlicher Fiddler...bietet der Geigenkasten doch meistens noch genug Platz, um (eigentlich unwichtigen) Kram (Erinnerungsfotos mit großen Künstlern, Kärtchen, Schmuckstücke, alte Programme von gespielten Konzerten, Taschentücher, Glücksbringer, "Notnahrung" (Schokolade etc.), Migränetabletten, China Oil oder was auch immer ) durch die Gegend(en) schleppen zu können.   
  5. ???.............................  STOP - SCHLUSS - AUS!!!            



2 Kommentare:

  1. Prima Beitrag! :)

    Wenn ich so überlebe, was in meinem Instrumentenkoffer alles so rumschwirrt... Na, meine Kategorie 4 sieht zumindest so aus wie bei dir ;) Was ich da immer drin habe ist Traubenzucker. Als Bläser ist das mit der Schokolade immer schwierig, aber Traubenzucker löst sich schnell auf und man wird in langweiligen Proben wieder wach ;)

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Traubenzucker...auch eine gute Idee. Hab da sicher irgendwo noch ein Plätzchen frei...

    AntwortenLöschen