Dienstag, 13. Oktober 2009

Alzheimer Fiddlediidii!

Lese ich eine Zeitung, irgendwo find ich´s bestimmt. Stöbere ich in einem Buchgeschäft, stolpere ich garantiert über eine Riesenauswahl an Büchern (na was sonst?) zu diesem Thema, im Internet ist es stets irgendwo präsent. Ein Wort, dem wir uns möglichst täglich widmen sollten, wollen wir zumindest nicht irgendwann der Alzheimer-Gesellschaft beitreten (so wirds uns jedenfalls suggeriert), die Rede ist von "Gehirntraining".
Ohne "Powertraining für den Kopf", "Gehirnjogging-So bringen sie Ihr Gedächtnis in Schwung", "Gedächtnistraining", "Der Weg zum Superhirn" oder wie auch immer es genannt wird, befinden wir uns offensichtlich in den Tiefen des Lebens.Grrr!!

"Die Leistung aber müssen Sie persönlich, am besten täglich erbringen,damit Sie immer auf der Höhe sind und Ihre Kontaktfähigkeit und Handlungskompetenz, Ihre Selbstbestimmung, Intelligenz und Gesundheit erhalten und verbessern."
 (nachzulesen in: Frank Berchem, Gehirnjogging).
Na auf der Höhe sein,wer will das nicht? Intelligenz verbessern auch nicht schlecht, Selbstbestimmung... phantastisch!...Klingt super!..Hiermit gestehe ich, dass es mich erwischt hat und ich auch ab und zu "Gehirntraining" betreibe, ja es macht mir Spaß ein Sudoku oder Logikrätsel zu knacken, ich besitze sogar Dr.Kawashina´s Gehirnjogging (Nintendo), aber wo ist meine Intelligenzsteigerung geblieben? Ich bemerke nicht so viel, außer daß mir tägliches Gehirnjogging langsam gehörig auf die Nerven geht....aber Gott sei Dank spiel ich ja immerhin ein Instrument (das auch noch professionell), was sich besonders günstig aufs Gehirn auswirken soll!(?)
Alzheimer Fiddlediidii!!!!

7 Kommentare:

  1. ...gilt das mit dem Instrument und professionell auch für Bratscher?... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Naja,ich weiß nicht recht...noch mehr Bratschenintelligenz? Hilfe!!!!...

    AntwortenLöschen
  3. meine mutter fragt in augenblicken, in denen jemand was vergisst, immer: "Wie hieß er?" damit ist der herr alzheimer, genauer sein vorname gemeint. kann man in diesem fall noch mit "alois" antworten, ist alles gut. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Öhm. Als Oboist halte ich mich dezent zurück, uns wird ja diesbezüglich auch so einiges nachgesagt..

    AntwortenLöschen
  5. Unsere Mütter sind eben doch die besten...!!!

    ...und lieber Pottkieker,Du bist nicht allein...da gibt´s ja noch die Fagottisten!!!...

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Dank für deine lieben Besuche auf meinem Blog!
    Ich habe soeben ein paar deiner interessanten Geschichten aus dem 'Fiddlerleben' gelesen und mich dabei sehr amüsiert. Sehr unterhaltsam, wie du das alles beschreibst!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris! Es freut mich,dass es Dir gefällt!Ich bin jedenfalls ein Fan von Mamas Kram! lg.fiddlesue

    AntwortenLöschen