Sonntag, 18. Oktober 2009

Mr.Beat!

Heute mal was Musikalisches: tick, tack, es ist mir ein Bedürfnis (na eigentlich nicht wirklich, aber was Besseres fällt mir grad nicht ein) einem treuen Wegbegleiter ausnahmsweise einen Post zu "widmen". tick, tick, tack. Nicht etwa Cd Player, Mp3 Player, Küchenwaage oder Photoapparat haben es geschafft, dass ich mich beinahe täglich mit ihm beschäftige....tick, tack,... Nein! Nur eines hat dies erreicht, nämlich mein geliebtes (?? wohl eher Hassliebe!) Metronom...tick, tick, tack, tack. 1 und 2 und 3 und 4, hilft es mir, das richtige Tempo eines Musikstückes zu finden, oder es beizubehalten, wenn bereits fündig geworden....tick...tack...Lexikon: Metronom = Hilfsmittel für die eindeutige Tempobestimmung eines Musikstückes, tack, tack, tick, tick, nerv..nerv..

Muss das sein? Schon mein Geigenprofessor (genau genommen waren´s 2 ) hat mir die Anschaffung der "3 wichtigsten Dinge eines Fiddlers", nämlich Spiegel (um eventuelle Fehlhaltungen zu korrigieren), Aufnahmegerät (um seine, also meine Fehler eiskalt serviert zu bekommen) und zuletzt das Metronom (um ?) wärmstens empfohlen  (= geraten mir das zu kaufen, wenn das mit der Fiddlerei was werden soll). Warum hab ich bloß auf ihn gehört? Danke für den tick, tick, tick Tipp! tick, tick, tack, tack,  macht das Musizieren so Spaß? Na beim Konzert ists eh "off", wohl klar. Dem Erfinder J.N (epomuk?) Mälzel (gest.1838) danke ich herzlich für seine Schandtat, hat wohl nicht richtig "getickt", der Herr, hätte er sonst so etwas erfunden? Genug aber des Dankens.
Mr.Beat (so nenne ich das Metronom und übrigens auch einen lieben Kollegen, der ständig damit genervt  hat) ist eben ein fixer Bestandteil meines Daseins geworden und ich besitze mittlerweile 3 Stück davon (das lauteste übertönt nützlicherweise sogar mein Quartett (4 spielende Streicher, die sich alle darüber sehr freuen ?) und tickt mit Batterie...tuck. tuck. tuck.)
Fazit: Mr.Beat, gar nicht so interessant oder etwa weltbewegend, aber mir ein Posting wert.

3 Kommentare:

  1. Ja, Haßliebe, das trifft es.. Leider "ticken" die neuen Metronome soo doof, und mein schönes, altes ist verloren:( Ich hab zwar auch welche, aber dummdidumm... Ich nutze sie kaum..

    AntwortenLöschen
  2. Dann sei froh, dass Du Deine nicht so oft brauchst wie ich, Bläser vielleicht mehr "Rhythmus im Blut"?...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo fiddlesue!
    Tut mir echt sehr leid, dass ich erst jetzt hier auftauche, nachdem du dich so lieb bei mir gemeldet hast! Ich bin da manchmal etwas langsam :-(
    Du schreibst sehr unterhaltsam! Und einen Award zu bekommen, das tut gut, oder?
    Also, weiteres fröhliches Fiddlen, äh, Schreiben!
    Alles Liebe, Monika

    AntwortenLöschen